Corporate Identity

Über das Thema Corporate Identity ist in den vergangenen Jahren so viel Mißverständliches geschrieben worden, dass wir uns hier auf das Wesentliche beschränken wollen:

Corporate Identity (CI) ist nach unserem Verständnis vor allem ein Konzept zur nachhaltigen Unternehmensführung und besagt nichts anderes, als eine Übereinstimmung des Selbstbildes eines Unternehmens mit seinem Fremdbild herbeizuführen.

Klingt ganz einfach, ist es aber nicht! Wer ist schon so mutig als Unternehmer, einmal hinter die Kulissen in seinem "Laden" zu blicken oder blicken zu lassen, um herauszufinden, was Mitarbeiter über ihren Arbeitgeber denken oder wie loyal die Einstellung Ihrer Kunden zu Ihnen als Lieferant wirklich ist?

Wie immer beginnt so ein Prozess mit vielen Fragen.

Auf Ihrem Weg zu einer unverwechselbaren, authentischen und vor allem gelebten Corporate Identity begleiten wir Sie sehr gerne. Den Ablauf dieses Prozesses mit seinen verschiedenen Entwicklungsstufen von der Orientierungsphase über den sogenannten Corporate-Identity-Mix bis hin zum CI-Controlling zeigt Ihnen die folgende Grafik:

CI-Grafik

 

  • Vorbereitungsphase (CI-Team bilden, Info über CI, Identitätsproblem definieren)
  • Informationsphase (CI-Istzustand intern/extern ermitteln)
  • Unternehmensleitbild (Soll-Identität => Wer sind wir?, Was wollen wir, etc ...)
  • Realisierungsphase (CI-Mix => Corporate Behaviour, Corporate Design, Corporate Communication)
  • CI-Controlling (Erfolgskontrolle der durchgeführten CI-Maßnahmen)